Unsere Qualität

Wir sind für die Qualität der Pflege- und Versorgungsleistungen sowie für die Sicherheit der von uns zu betreuenden pflegebedürftigen Kunden verantwortlich.

Jeder Pflegebedürftige in unserem Unternehmen wird mit seinen persönlichen Hilfsbedarf und den persönlichen Bedürfnissen, entsprechend den anerkannten stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnissen gepflegt und versorgt.

Um unsere Qualität zu sichern, verpflichtet das Pflegeversicherungsgesetz uns dazu, sich an Maßnahmen zur internen Qualitätssicherung zu beteiligen.

Wir führen ein internes Qualitätsmanagement in denen wir unsere Pflegeleistungen dokumentieren und uns an sicherheits- und qualitätsrelevante Vorschriften und Auflagen halten.

Ergänzt wird unsere interne Qualitätssicherung durch externe Qualitätsprüfungen des medizinischen Dienstes der Krankenversicherung(MDK).Der MDK prüft im Auftrag der Landesverbändeder Pflegekassen die Qualität der Leistungen in unserem Unternehmen.(siehe Pflegenoten)

Unser Qualitätsmanagement:

Ist auf der Grundlage der ISO Norm 9001/2008 aufgebaut und umgesetzt. Die Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung unseres QMS ist von wesentlicher Bedeutung für den Erfolg unseres Unternehmens.

Unser Qualitätsmanagement umfasst alle, Verantwortlichkeiten, Ziele und Mittel, sowie deren komplexe Beziehung zueinander, die für die Erbringung und kontinuierliche Verbesserung der Pflege notwendig sind.

Wir, die Familie Schley tragen eine nicht deligierbare Verantwortung für das QM-System und wir sorgen aktiv für die Umsetzung. Dabei sind die internen Prozesse zu bedenken, die zahlreichen Erwartungen und Anforderungen der Kunden sowie Aspekte der Wirtschaftlichkeit und Anforderung des Gesetzgebers.

Die Prozesse und Ergebnisse werden kontinuierlich ausgewertet um sicher zu stellen, dass sie für die Ziele des Unternehmens erreicht werden.

Die Prozesse sind so fest gelegt, dass sie für das Unternehmen angepasst sind.

Am Jahresende erstellt das Unternehmen eine Managementauswertung und einen PDCA Jahresübersichtplan. Das QM dient als transparente Arbeitsgrundlage. Dieser Schritt erfordert die lückenlose Identifikation und Dokumentation aller Unternehmensrelevanten Prozesse.

Qualität wird zunehmend zum Erfolgsfaktor  in unserem Unternehmen, eröffnet neue Perspektiven für nachhaltiges Wachstum, Arbeitsprozesse sollen schneller und effizienter erfolgen, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Motivierte Mitarbeiter bilden dabei den wichtigsten Einflussfaktor.

Gleichzeitig wird auch der wachsende Kostendruck kompensiert.

Dieser Aufgabe stellt sich unser QS und baut auf das Potential aller Mitarbeiter, den Erfolg unseres Unternehmens weiter kontinuierlich, gesund und solide wachsen zu lassen.

Pflegenoten:

Die Veröffentlichung der Ergebnisse unserer Qualität durch den MDK erfolgt im Internet, sowie an einer gut sichtbaren Stelle in unserem Unternehmen.

Ein politischen Ziel ist es , Einrichtungen der Pflege erbrachten Leistungen, deren Qualität für die Pflegebedürftigen und deren Angehörige verständlich und übersichtlich zumachen.

Die Kriterien und Bewertungen sind in den Pflege-Transparenzvereinbarungen festgelegt. Hier werden Bewertungskriterien definiert und verschiedenen Qualitätsbereichen zugeordnet.

Für den ambulanten Bereich gibt es 4 Qualitätsbereiche:

  • Pflegerische Leistungen
  • Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen
  • Dienstleistungen und Organisation
  • Befragung der Pflegekunden (Kundenzufriedenheit)

Unsere Pflegenote:

1,2

Hier können Sie sich den unabhängigen MDK Prüfbericht ansehen (PDF 434kb)